Erneuerbare Energien

Biogasanlage
- Reststoffe in Strom und Wärme -
Seit 2003 betreiben wir eine Biogasanlage zur Erzeugung von Strom und Wärme. Die Anlage ist in ihrer Bauart so konzipiert, dass die gesamte Rindergülle aus der Tierproduktion bereits 97 % der notwendigen Inputstoffe ausmacht.

 

- Zusammenarbeit wie aus dem Lehrbuch -

Um auch die bei der Biogasanlage entstehende Abwärme ganzjährig sinnvoll zu nutzen, wurde die Oberschule in der Gemeinde Claußnitz von Anfang an in das Projekt Biogasanlage mit eingebunden. Das etwa 1 km entfernte Schulgebäude wurde über eine Fernwärmeleitung an das Blockheizkraftwerk unserer Biogasanlage angeschlossen. Auf der Grundlage dieser Verbindung ist die Zusammenarbeit zwischen der Claußnitzer Oberschule und der Multi-Agrar GmbH durch regelmäßige Schülerprojekte und Praktika in unserem Unternehmen seither weiter intensiviert worden.

 

Photovoltaikanlage
- Dachflächen sinnvoll nutzen -

Neben der Biogasanlage wird der Bereich „Erneuerbare Energien“ in unserem Unternehmen seit 2009 durch eine erste Photovoltaikanlage ergänzt. Die Anlage wurde auf der südlich ausgerichteten Dachfläche des neugebauten Kälberstalls installiert. Im Jahr 2011 haben wir dann eine zweite Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Der damit erzeugte Strom dient zum Eigenverbrauch in unseren Betriebsgebäuden. Die Anlage ist auf der nach Süden und der nach Westen exponierten Dachfläche des neugebauten Strohlagers installiert.

Biogasanlage
Photovoltaikanlage