Pflanzenbau

Feldbau

Die auf unseren Feldern angebauten Fruchtarten richten sich im Wesentlichen nach den drei Säulen Ackerfutterbau, Marktfrucht- und Saatgutproduktion. Infolgedessen haben wir eine große Anzahl verschiedener Ackerfrüchte im Anbau und müssen, bedingt durch die hohen Anforderungen an die Feldhygiene, auf weit gestellte Fruchtfolgen achten. Bereits seit 1998 haben wir die Vorteile der konservierenden Bodenbearbeitung für uns entdeckt und bearbeiten die gesamte Ackerfläche ausschließlich pfluglos. Durch die mehrmalige flache Stoppelbearbeitung bekämpfen wir auflaufende Ausfallsamen der Vorfrucht verstärkt mechanisch. Auf diese Weise erreichen wir eine ordentliche Feldhygiene bei gleichzeitiger Reduzierung des chemischen Pflanzenschutzmittelaufwands.

 

Neben dem Marktfruchtanbau hat auch der Ackerfutterbau zur Erzeugung von hochqualitativen Futtermitteln für die Tierproduktion allerhöchste Priorität. Dieser umfasst im Wesentlichen Silagen aus Mais und Gräsern und bildet die Basis für einen leistungsstarken und gesunden Tierbestand.

Raps
Mähdrusch
Technik

Für die Bewirtschaftung unserer Flächen nutzen wir einen modernen Maschinenfuhrpark. Dabei achten wir insbesondere auf Effizienz und Vielseitigkeit im Einsatz der Maschinen. Durch die neueste Motorentechnologie erfüllen viele unserer Maschinen die aktuellen Abgasnormen und tragen zu einer umweltschonenden Bewirtschaftung bei. Um das Bodengefüge durch die Überfahrt mit großen Ackerschleppern oder Erntemaschinen nicht zu zerstören, setzen wir konsequent auf breite Bereifung und Raupenlaufwerke sowie Reifendruckregelanlagen.

 

Außerdem setzen wir verstärkt auf den Einsatz von GPS-basierten automatischen Lenksystemen, wodurch die Fahrer an langen Einsatztagen entlastet und Produktionsmittel wie Dünger, Saatgut und Diesel eingespart werden.

 

Kreislaufwirtschaft im Nährstoffmanagement

Für uns ist Gülle der wichtigste Lieferant aller Nährstoffe. Sie ist ein Garant für gutes Pflanzenwachstum sowie den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit. Durch die unmittelbare Einarbeitung der Gülle in den Boden können Nährstoffverluste und Geruchsemissionen auf ein Minimum reduziert werden. Unsere modernen Düngerstreuer mit Wiege- und Grenzstreueinrichtung sorgen für eine hohe Präzision bei der Ausbringung von mineralischen Düngemitteln.

Häcksler
Träcker